BerlinBone 🇪🇺

1.1K posts

BerlinBone 🇪🇺 banner
BerlinBone 🇪🇺

BerlinBone 🇪🇺

@BerlinBone

Parlamentarischer Beobachter | Ethnologe | Biologe | Virologe | Physiker | Informatiker | Meteorologe | Journalist | Redakteur | Mediziner

Berlin, Magdeburg Beigetreten Aralık 2008
203 Folgt52 Follower
BerlinBone 🇪🇺
BerlinBone 🇪🇺@BerlinBone·
@KritzelJo kann mich an unsere Proteste erinnern "Schule ist 'n Schweinerei, wir verlangen Hitzefrei". Es galt 24 Grad um 10:00 Uhr, das Thermometer war auf der (Nord)Schattenseite der Schule am Ufer der Spree, wäre wir auf der Südseite in der Sonne gekocht haben
Deutsch
0
1
3
302
@KritzelJo@troet.cafe ❤️🇪🇺💚🌻
Antwortet gerne mit „OK, Boomer”. Ich habe eine sehr genaue Erinnerung an meine Schulzeit vor mehr als 50 Jahren. In Nds. gab es nach der damaligen Landesschulordnung hitzefrei ab 25 °C im Schatten. Es war ein seltenes Ereignis, das nur an wenigen Tagen im Hochsommer eintrat.
Deutsch
131
18
693
41.4K
Anja Widenmann 💛
Anja Widenmann 💛@AWidenmann·
Männer auf Twitter werfen dir vor, als Frau keine Ahnung von Fußball zu haben – aber du tippst besser als sie 👀
Anja Widenmann 💛 tweet media
Deutsch
52
0
51
28.1K
BerlinBone 🇪🇺
BerlinBone 🇪🇺@BerlinBone·
@TpmxNick Erstmal Glückwunsch. Entspann Dich, geniesse das Leben. Aber nicht gammeln. Mit 25 solltest Du ready sein.
Deutsch
0
0
0
4
J. Nick
J. Nick@TpmxNick·
Ich bin heute 19 geworden. Welchen Rat fürs Leben hättet ihr eurem 19-jährigen Ich gerne gegeben? Ich bin sehr dankbar für jede Antwort!
Deutsch
1.2K
17
305
73.3K
BerlinBone 🇪🇺
BerlinBone 🇪🇺@BerlinBone·
@Ralf_Hoecker @BILD Sieh "Unterhaltung". Es gibt aus dem gleichen Spiel auch eine Karte, die nach dem ersten Neger am Südpol fragt.
BerlinBone 🇪🇺 tweet media
Deutsch
0
0
3
222
Ralf Höcker
Ralf Höcker@Ralf_Hoecker·
Die @BILD schreibt hier die Geschichte um: „Neger“ war in den 80ern eben kein „klar rassistischer“ Begriff und es ist wichtig, immer wieder darauf hinzuweisen (dazu später mehr). Wie die Älteren wissen, war „Neger“ bis weit in die 80er ein völlig neutrales, weder positiv noch negativ konnotiertes Wort, das übersetzt heute wie damals nichts anderes bedeutete als „Schwarzer“ (lat.: niger). Und „schwarz“ darf man Schwarze ja bis heute nennen, wenn auch in Schriftform nur mit großem S, warum auch immer. Glaubt denn ernsthaft jemand, dass ausgerechnet Europas größte Jugendzeitschrift Begriffe nutzte, die nach damaliger Wahrnehmung rassistisch waren? Selbst in meinem Schulatlas gab es in den 80ern Diagramme, die den Anteil der „Weißen“- und „Negerbevölkerung“ in US-Städten anzeigten. Und Schulbuchverlage sind wohl die letzten, denen man vorwerfen könnte, auch nur unüberlegt rassistische Begriffe verwendet zu haben. Nein, weder hatte und hat das Wort „Neger“ eine rassistische Grundbedeutung, noch wurde es auch nur assoziativ mit einem Anflug von Abwertung verwendet. Wer dabei war, erinnert sich. Wenn aber weder die Denotation, noch die Konnotation eines Wortes negativ ist, dann bleibt kein Raum mehr für den Vorwurf, dass es rassistisch ist. Die rassistische Bedeutung wurde irgendwann einfach behauptet, also schlicht erfunden. Nach meiner Erinnerung war dies Mitte/Ende der 80er Jahre und ich weiß noch, wie es mich störte, dass ein völlig harmloses Wort von einigen wenigen linken Sprachklempnern plötzlich mit der falschen Behauptung für tabu erklärt wurde, dass es rassistisch sei. Mich machte nicht nur die sprachliche Bevormundung, sondern vor allem die offenkundig unwahre und konstruierte Begründung wütend, zumal sie einen unberechtigten Vorwurf an die Nutzer des Wortes enthielt. Die meisten störten sich jedoch nicht am Phänomen der dreisten Umdeutung von Begriffen. Sie zuckten mit den Schultern, akzeptierten die neue Regel und sagten ganz einfach nicht mehr „Neger“. Es gab ja noch andere Worte. Irgendwann ging auch die Negerpuppe und ganz zum Schluss der Negerkuss. Und so wurde aus einer ursprünglich dreisten Lüge schließlich eine selbsterfüllende Prophezeiung: Heute hat „Neger“ tatsächlich einen negativen Beiklang. Ob man den Schwarzen einen Gefallen damit getan hat, dass die lateinische Übersetzung ihrer Hautfarbe zu einer rassistischen Beleidigung umgelogen wurde, bezweifle ich. Ich sehe nun schon die Kommentare vor meinem inneren Auge: „Weshalb ist es dir denn so wichtig, „Neger“ sagen zu dürfen?“ „Kannst du nicht verstehen, dass es Menschen gibt, die den Begriff verletzend finden?“ Es geht mir überhaupt nicht um den Begriff an sich. Es geht mir um die Mechanik: Ich wehre mich dagegen, wenn politische Ideologen mit offenkundig falschen Begründungen Begriffe umdeuten und mir vorschreiben wollen, wie ich zu sprechen habe. Denn Sprache ist politisch. Wer Sprache kontrolliert, übt politische Macht aus. Hinzu kommt: Wenn selbst die wenig woke Bild-Zeitung heute behauptet, dass „Neger“ schon in den 80ern ein rassistischer Begriff gewesen sein soll, dann wehre ich mich auch gegen eine solche falsche Umschreibung der Geschichte. Und was die angeblich verletzten Gefühle angeht: Dazu sage ich immer das Gleiche, nämlich, dass meine Rechte nicht dort enden, wo die Gefühle anderer beginnen. Und sie enden schon gar nicht dort, wo nur taktisch vorgetäuschte Gefühle anderer beginnen. Und ein Letztes: Vollkommen idiotisch ist es, sogar die glatt beschreibende Verwendung eines Begriffes auf der diskursiven Metaebene zu tabuisieren und wie BILD selbst in einem solchen Kontext anstatt „Neger“ nur etwa „N****“ oder „N-Wort“ zu schreiben. Niemand erleidet eine posttraumatische Belastungsstörung, wenn er ein „böses Wort“ in einem solch harmlosen Zusammenhang auch nur ausgeschrieben sieht. Mein Appell: Nicht auf unsere Wortwahl müssen wir besonders achten, sondern auf ideologisch motivierte Versuche, sie zu beeinflussen.
Ralf Höcker tweet mediaRalf Höcker tweet media
Deutsch
362
480
3.1K
110K
BerlinBone 🇪🇺
BerlinBone 🇪🇺@BerlinBone·
@janvoss Ich habe eine 15,7 aus 2022, ich muss auch noch berappen, bis ich nach 5 Jahren in die Kleinunternehmer an. Gerade den Bescheid über 444,29 bekommen...
Deutsch
0
0
1
112
Jan Voss 🐿
Jan Voss 🐿@janvoss·
Eine der behindertsten Steuererhebungen ist für private PV Anlagen über 30 kWp. Ich kann noch nachvollziehen, wenn man den Standpunkt vertritt "Du verkaufst Strom an den Netzbetreiber, den Gewinn haste zu versteuern." Was aber völlig Gaga ist, dass Du den Strom, den Du für Dich selbst produzierst, versteuern musst. Man muss sich das mal überlegen: Du baust Dir eine PV Anlage, Du entscheidest Dich dagegen einzuspeisen und willst einfach nur Deine Ruhe haben und möglichst viel Deiner verbrauchten Energie selbst produzieren. Und dann grätscht da der Staat rein und will Kohle sehen. Niemand anderes ist von dieser Handlung berührt. Man stelle sich das Gleiche vor für selbst angebautetes Gemüse "Nice try John Boy! Das Kilo Kartoffeln kostet beim Aldi 80 Cent. Pro Kilo, dass Du Dir da selbst gesnacked hast, tun wir so als hättest Du es Dir selbst für 80 Cent verkauft. Gib 40 Cent Steuern, Django!"
Deutsch
191
164
1.8K
85.2K
BerlinBone 🇪🇺
BerlinBone 🇪🇺@BerlinBone·
@OliverFlesch69 Fand ich ok, macht aber auch Fehler, genau wie die Männer. "red flames" für Männer; "falscher Einwurf" als die Zeit abgelaufen war. Aber insgesamt vernünftig.
Deutsch
1
0
2
1.1K
Oliver Flesch
Oliver Flesch@OliverFlesch69·
Auf Magenta kommentiert eine Frau. Ich feiere sie zwar nicht, ABER: Im Gegensatz zu Claudia Neumann fällt sie mir auch nicht unangenehm auf. Ihre Stimme klingt nicht wie die einer Crack-Süchtigen, sie ordnet Szenen nicht falsch ein, verwechselt keine Spieler und labert keine Scheiße. Also nochmal: Wir kritisieren Neumann nicht, weil sie eine Frau ist, sondern weil sie es einfach nicht draufhat. Und weil das dem ZDF völlig egal ist, der Sender auf die Meinung der Zwangsgebührenzahler einen Scheiß gibt. #WM26
Deutsch
42
31
1.1K
58K
meowlicia 😽
meowlicia 😽@honeycatalicia·
Gerade gelesen: Spanien spielt heute um 18 Uhr nur bei MagentaTV hinter der Paywall. Ehrlich gesagt, das ist einfach nur beschissen. Das ist der amtierende Europameister kein Nischenteam. Fick magenta
Deutsch
74
1
142
80.5K
BerlinBone 🇪🇺
BerlinBone 🇪🇺@BerlinBone·
@ImpiriaKN ich kann mich dunkel an die story erinnern, aller sagt ChatGPT, das es eine urban legend ist
Deutsch
0
0
1
376
Simon Jakobsson
Simon Jakobsson@thebagworker·
Was Schulsport angeht, hatte meine Tochter bis zu diesem Schuljahr immer schlechte Noten in Sport. In ihrer Sportart stand sie aber bei bayerischen Meisterschaften mehrere Jahre hintereinander auf dem Treppchen und war auch bayerische Schulmeisterin. Die Pokale, Urkunden und Medaillen, die sie mittlerweile hat, füllen eine ganze Wand. Frage: Warum schaffen es VereinsübungsleiterInnen oft Sport für Kinder attraktiv zu machen (auch eher unbeliebte Dinge wie Dauerläufe, Athletikübungen, Krafttraining), aber viele Lehrerinnen und Lehrer schaffen das nicht?
Klaus Holetschek@klausholetschek

Wir haben die fittesten Senioren, aber die unfittesten Kinder. Das liegt nicht an der Leistungsbereitschaft, sondern an der Leistungsfähigkeit. Und die müssen wir heben. Wer gesunde Generationen will, muss Kindern schon in der Grundschule Freude an Sport und Aktivität vermitteln. Genau hier setzen wir in Bayern an.

Deutsch
16
2
122
23.1K
Grant
Grant@waiteforit1·
@SimpPolice911 As the old saying goes-“If it drives, flys, or fucks…. Rent it!!!”
English
3
0
6
6K
Simp Police🚨
Simp Police🚨@SimpPolice911·
Having sex in the 90s Man- I'm sexually attracted to you Woman- me too Man- let's fuck Woman- yes Having sex in 2026:
English
731
732
28K
20.4M
burrata
burrata@fallruckziehr·
kann mich noch an szene erinnern wo jens lehmann gegen san marino(?) auf elfmeter im spiel schießen verzichtet hat als der gegnerische kapitän ihn aus ehre gefragt hat das sollte man ihm retrospektiv noch höher anrechnen wo man weiß wie geisteskrank der eigentlich ist
Deutsch
5
1
403
38.8K
Jason D
Jason D@RabbitohCards·
@MarkHalperin I mean curaçao has more World Cup goals that Italy in the past 10 years
English
5
8
1.8K
22.3K
Mark Halperin
Mark Halperin@MarkHalperin·
Shouldn't one of the requirements for a country to qualify to play in the World Cup that it be a country that people have heard of?
English
1.5K
11
294
3.4M
BerlinBone 🇪🇺
BerlinBone 🇪🇺@BerlinBone·
@cybergigafacto1 lädst du dann tagsüber mit 2A? ich kann bei ähnlichem Setup nicht mal 8A laden, ohne Strom aus dem Netz zu ziehen
Deutsch
0
0
0
15
cybergigafactory
cybergigafactory@cybergigafacto1·
Seit einigen Wochen habe ich nun auch endlich eine PV-Anlage (14kWp) mit Akku (11,5kWh) eingebaut. Seit dem habe ich keine einzige kWh mehr aus dem Netz geladen und der Zähler steht still. Nicht nur unseren Hausstrom, sondern auch zwei Elektroautos werden damit versorgt und zwar zu 100%. D.h. ich bin seit drei Wochen kostenlos mit unseren Autos unterwegs und die Elektronik unseres Hauses bedient sich auch am kostenfreien Strom. Die Amortisation wird so sicher nicht lange dauern. Hoffentlich kommt bald der neue Zähler, damit ich nicht den Großteil des Stroms gar nicht produziere, weil schon alle Autos und der Akku voll sind. Seid ihr schon voll unter Strom oder plant ihr es bald? ☀️ #TeslaEnergy #NachhaltigFahren PS: Bei Fragen einfach melden.
cybergigafactory tweet media
Deutsch
171
16
323
55.7K
Sancho2026
Sancho2026@maximsecond·
Btw Undav wurde für Musiala eingewechselt um sich mit Havertz einzuspielen. Ich vermute im nächsten Spiel starten Undav/Havertz/Wirtz/Musiala. Das ist der einzig plausible Grund dafür, dass Sané durchgespielt hat.
Deutsch
15
9
2K
100.1K
BerlinBone 🇪🇺
BerlinBone 🇪🇺@BerlinBone·
@ThaEuropeanLad "A flop nobody talks about..." Aha 😁 "A flop verybody talks about" (but sadly no Mr. Nagelsmann)
English
0
0
0
32
TheEuropeanLad
TheEuropeanLad@ThaEuropeanLad·
A flop nobody talks about is Leroy Sané. I said before the game that everyone would eat today except him... and sure enough, I was right!! Seven goals, not a single goal or assist from Sané....
TheEuropeanLad tweet media
English
49
13
303
14.9K
el אלנה🇪🇸🇩🇪🇺🇸
Da ich Nix zu tun hab: Schreibt mal etwas drunter was nur Leute aus eurem Beruf verstehen Ich fang an: 2000 m Regel
Deutsch
399
1
262
77.8K
BerlinBone 🇪🇺
BerlinBone 🇪🇺@BerlinBone·
@LiberalMut Wie wäre es, wenn ich zu diesem Behuf eine App programmiere, über die man die Zustimmung geben kann?
Deutsch
0
0
0
9
Frank Thelen
Frank Thelen@frank_thelen·
@Ferrari hat mich nach Rom eingeladen: der neue Ferrari Luce wird vorgestellt. 🏎️ Ein mutiger Schritt: weg vom Verbrenner, hin zum Elektroauto. Besonderes Highlight: Das Design hat Ex-Apple-Chefdesigner Jony Ive gemacht. Das Feedback ist aktuell noch gemischt, was denkt ihr? Gefällt euch das neue Modell? Schreibt es in die Kommentare.
Deutsch
344
1
68
39.7K