BerlinBone ๐Ÿ‡ช๐Ÿ‡บ

1.1K posts

BerlinBone ๐Ÿ‡ช๐Ÿ‡บ banner
BerlinBone ๐Ÿ‡ช๐Ÿ‡บ

BerlinBone ๐Ÿ‡ช๐Ÿ‡บ

@BerlinBone

Parlamentarischer Beobachter | Ethnologe | Biologe | Virologe | Physiker | Informatiker | Meteorologe | Journalist | Redakteur | Mediziner

Berlin, Magdeburg ๊ฐ€์ž…์ผ Aralฤฑk 2008
203 ํŒ”๋กœ์ž‰52 ํŒ”๋กœ์›Œ
BerlinBone ๐Ÿ‡ช๐Ÿ‡บ
@KritzelJo kann mich an unsere Proteste erinnern "Schule ist 'n Schweinerei, wir verlangen Hitzefrei". Es galt 24 Grad um 10:00 Uhr, das Thermometer war auf der (Nord)Schattenseite der Schule am Ufer der Spree, wรคre wir auf der Sรผdseite in der Sonne gekocht haben
Deutsch
0
1
3
325
@KritzelJo@troet.cafe โค๏ธ๐Ÿ‡ช๐Ÿ‡บ๐Ÿ’š๐ŸŒป
Antwortet gerne mit โ€žOK, Boomerโ€. Ich habe eine sehr genaue Erinnerung an meine Schulzeit vor mehr als 50 Jahren. In Nds. gab es nach der damaligen Landesschulordnung hitzefrei ab 25 ยฐC im Schatten. Es war ein seltenes Ereignis, das nur an wenigen Tagen im Hochsommer eintrat.
Deutsch
183
32
1.1K
63.8K
Anja Widenmann ๐Ÿ’›
Anja Widenmann ๐Ÿ’›@AWidenmannยท
Mรคnner auf Twitter werfen dir vor, als Frau keine Ahnung von FuรŸball zu haben โ€“ aber du tippst besser als sie ๐Ÿ‘€
Anja Widenmann ๐Ÿ’› tweet media
Deutsch
52
0
51
28.3K
J. Nick
J. Nick@TpmxNickยท
Ich bin heute 19 geworden. Welchen Rat fรผrs Leben hรคttet ihr eurem 19-jรคhrigen Ich gerne gegeben? Ich bin sehr dankbar fรผr jede Antwort!
Deutsch
1.2K
17
308
74.7K
Ralf Hรถcker
Ralf Hรถcker@Ralf_Hoeckerยท
Die @BILD schreibt hier die Geschichte um: โ€žNegerโ€œ war in den 80ern eben kein โ€žklar rassistischerโ€œ Begriff und es ist wichtig, immer wieder darauf hinzuweisen (dazu spรคter mehr). Wie die ร„lteren wissen, war โ€žNegerโ€œ bis weit in die 80er ein vรถllig neutrales, weder positiv noch negativ konnotiertes Wort, das รผbersetzt heute wie damals nichts anderes bedeutete als โ€žSchwarzerโ€œ (lat.: niger). Und โ€žschwarzโ€œ darf man Schwarze ja bis heute nennen, wenn auch in Schriftform nur mit groรŸem S, warum auch immer. Glaubt denn ernsthaft jemand, dass ausgerechnet Europas grรถรŸte Jugendzeitschrift Begriffe nutzte, die nach damaliger Wahrnehmung rassistisch waren? Selbst in meinem Schulatlas gab es in den 80ern Diagramme, die den Anteil der โ€žWeiรŸenโ€œ- und โ€žNegerbevรถlkerungโ€œ in US-Stรคdten anzeigten. Und Schulbuchverlage sind wohl die letzten, denen man vorwerfen kรถnnte, auch nur unรผberlegt rassistische Begriffe verwendet zu haben. Nein, weder hatte und hat das Wort โ€žNegerโ€œ eine rassistische Grundbedeutung, noch wurde es auch nur assoziativ mit einem Anflug von Abwertung verwendet. Wer dabei war, erinnert sich. Wenn aber weder dieย Denotation, noch dieย Konnotation eines Wortes negativ ist, dann bleibt kein Raum mehr fรผr den Vorwurf, dass es rassistisch ist. Die rassistische Bedeutung wurde irgendwann einfach behauptet, also schlicht erfunden. Nach meiner Erinnerung war dies Mitte/Ende der 80er Jahre und ich weiรŸ noch, wie es mich stรถrte, dass ein vรถllig harmloses Wort von einigen wenigen linken Sprachklempnern plรถtzlich mit der falschen Behauptung fรผr tabu erklรคrt wurde, dass es rassistisch sei. Mich machte nicht nur die sprachliche Bevormundung, sondern vor allem die offenkundig unwahre und konstruierte Begrรผndung wรผtend, zumal sie einen unberechtigten Vorwurf an die Nutzer des Wortes enthielt. Die meisten stรถrten sich jedoch nicht am Phรคnomen der dreisten Umdeutung von Begriffen. Sie zuckten mit den Schultern, akzeptierten die neue Regel und sagten ganz einfach nicht mehr โ€žNegerโ€œ. Es gab ja noch andere Worte. Irgendwann ging auch die Negerpuppe und ganz zum Schluss der Negerkuss. Und so wurde aus einer ursprรผnglich dreisten Lรผge schlieรŸlich eine selbsterfรผllende Prophezeiung: Heute hat โ€žNegerโ€œ tatsรคchlich einen negativen Beiklang. Ob man den Schwarzen einen Gefallen damit getan hat, dass die lateinische รœbersetzung ihrer Hautfarbe zu einer rassistischen Beleidigung umgelogen wurde, bezweifle ich. Ich sehe nun schon die Kommentare vor meinem inneren Auge: โ€žWeshalb ist es dir denn so wichtig, โ€žNegerโ€œ sagen zu dรผrfen?โ€œ โ€žKannst du nicht verstehen, dass es Menschen gibt, die den Begriff verletzend finden?โ€œ Es geht mir รผberhaupt nicht um den Begriff an sich. Es geht mir um die Mechanik: Ich wehre mich dagegen, wenn politische Ideologen mit offenkundig falschen Begrรผndungen Begriffe umdeuten und mir vorschreiben wollen, wie ich zu sprechen habe. Denn Sprache ist politisch. Wer Sprache kontrolliert, รผbt politische Macht aus. Hinzu kommt: Wenn selbst die wenig woke Bild-Zeitung heute behauptet, dass โ€žNegerโ€œ schon in den 80ern ein rassistischer Begriff gewesen sein soll, dann wehre ich mich auch gegen eine solche falsche Umschreibung der Geschichte. Und was die angeblich verletzten Gefรผhle angeht: Dazu sage ich immer das Gleiche, nรคmlich, dass meine Rechte nicht dort enden, wo die Gefรผhle anderer beginnen. Und sie enden schon gar nicht dort, wo nur taktisch vorgetรคuschte Gefรผhle anderer beginnen. Und ein Letztes: Vollkommen idiotisch ist es, sogar die glatt beschreibende Verwendung eines Begriffes auf der diskursiven Metaebene zu tabuisieren und wie BILD selbst in einem solchen Kontext anstatt โ€žNegerโ€œ nur etwa โ€žN****โ€œ oder โ€žN-Wortโ€œ zu schreiben. Niemand erleidet eine posttraumatische Belastungsstรถrung, wenn er ein โ€žbรถses Wortโ€œ in einem solch harmlosen Zusammenhang auch nur ausgeschrieben sieht. Mein Appell: Nicht auf unsere Wortwahl mรผssen wir besonders achten, sondern auf ideologisch motivierte Versuche, sie zu beeinflussen.
Ralf Hรถcker tweet mediaRalf Hรถcker tweet media
Deutsch
363
481
3.1K
110.5K
BerlinBone ๐Ÿ‡ช๐Ÿ‡บ
@janvoss Ich habe eine 15,7 aus 2022, ich muss auch noch berappen, bis ich nach 5 Jahren in die Kleinunternehmer an. Gerade den Bescheid รผber 444,29 bekommen...
Deutsch
0
0
1
112
Jan Voss ๐Ÿฟ
Jan Voss ๐Ÿฟ@janvossยท
Eine der behindertsten Steuererhebungen ist fรผr private PV Anlagen รผber 30 kWp. Ich kann noch nachvollziehen, wenn man den Standpunkt vertritt "Du verkaufst Strom an den Netzbetreiber, den Gewinn haste zu versteuern." Was aber vรถllig Gaga ist, dass Du den Strom, den Du fรผr Dich selbst produzierst, versteuern musst. Man muss sich das mal รผberlegen: Du baust Dir eine PV Anlage, Du entscheidest Dich dagegen einzuspeisen und willst einfach nur Deine Ruhe haben und mรถglichst viel Deiner verbrauchten Energie selbst produzieren. Und dann grรคtscht da der Staat rein und will Kohle sehen. Niemand anderes ist von dieser Handlung berรผhrt. Man stelle sich das Gleiche vor fรผr selbst angebautetes Gemรผse "Nice try John Boy! Das Kilo Kartoffeln kostet beim Aldi 80 Cent. Pro Kilo, dass Du Dir da selbst gesnacked hast, tun wir so als hรคttest Du es Dir selbst fรผr 80 Cent verkauft. Gib 40 Cent Steuern, Django!"
Deutsch
191
164
1.8K
85.2K
BerlinBone ๐Ÿ‡ช๐Ÿ‡บ
@OliverFlesch69 Fand ich ok, macht aber auch Fehler, genau wie die Mรคnner. "red flames" fรผr Mรคnner; "falscher Einwurf" als die Zeit abgelaufen war. Aber insgesamt vernรผnftig.
Deutsch
1
0
2
1.1K
Oliver Flesch
Oliver Flesch@OliverFlesch69ยท
Auf Magenta kommentiert eine Frau. Ich feiere sie zwar nicht, ABER: Im Gegensatz zu Claudia Neumann fรคllt sie mir auch nicht unangenehm auf. Ihre Stimme klingt nicht wie die einer Crack-Sรผchtigen, sie ordnet Szenen nicht falsch ein, verwechselt keine Spieler und labert keine ScheiรŸe. Also nochmal: Wir kritisieren Neumann nicht, weil sie eine Frau ist, sondern weil sie es einfach nicht draufhat. Und weil das dem ZDF vรถllig egal ist, der Sender auf die Meinung der Zwangsgebรผhrenzahler einen ScheiรŸ gibt. #WM26
Deutsch
42
31
1.1K
58.1K
meowlicia ๐Ÿ˜ฝ
meowlicia ๐Ÿ˜ฝ@honeycataliciaยท
Gerade gelesen: Spanien spielt heute um 18 Uhr nur bei MagentaTV hinter der Paywall. Ehrlich gesagt, das ist einfach nur beschissen. Das ist der amtierende Europameister kein Nischenteam. Fick magenta
Deutsch
74
1
142
80.5K
Simon Jakobsson
Simon Jakobsson@thebagworkerยท
Was Schulsport angeht, hatte meine Tochter bis zu diesem Schuljahr immer schlechte Noten in Sport. In ihrer Sportart stand sie aber bei bayerischen Meisterschaften mehrere Jahre hintereinander auf dem Treppchen und war auch bayerische Schulmeisterin. Die Pokale, Urkunden und Medaillen, die sie mittlerweile hat, fรผllen eine ganze Wand. Frage: Warum schaffen es VereinsรผbungsleiterInnen oft Sport fรผr Kinder attraktiv zu machen (auch eher unbeliebte Dinge wie Dauerlรคufe, Athletikรผbungen, Krafttraining), aber viele Lehrerinnen und Lehrer schaffen das nicht?
Klaus Holetschek@klausholetschek

Wir haben die fittesten Senioren, aber die unfittesten Kinder. Das liegt nicht an der Leistungsbereitschaft, sondern an der Leistungsfรคhigkeit. Und die mรผssen wir heben. Wer gesunde Generationen will, muss Kindern schon in der Grundschule Freude an Sport und Aktivitรคt vermitteln. Genau hier setzen wir in Bayern an.

Deutsch
16
2
122
23.1K
Grant
Grant@waiteforit1ยท
@SimpPolice911 As the old saying goes-โ€œIf it drives, flys, or fucksโ€ฆ. Rent it!!!โ€
English
3
0
6
6K
Simp Police๐Ÿšจ
Simp Police๐Ÿšจ@SimpPolice911ยท
Having sex in the 90s Man- I'm sexually attracted to you Woman- me too Man- let's fuck Woman- yes Having sex in 2026:
English
731
731
28K
20.4M
burrata
burrata@fallruckziehrยท
kann mich noch an szene erinnern wo jens lehmann gegen san marino(?) auf elfmeter im spiel schieรŸen verzichtet hat als der gegnerische kapitรคn ihn aus ehre gefragt hat das sollte man ihm retrospektiv noch hรถher anrechnen wo man weiรŸ wie geisteskrank der eigentlich ist
Deutsch
5
1
404
38.8K
Jason D
Jason D@RabbitohCardsยท
@MarkHalperin I mean curaรงao has more World Cup goals that Italy in the past 10 years
English
5
8
1.8K
22.3K
Mark Halperin
Mark Halperin@MarkHalperinยท
Shouldn't one of the requirements for a country to qualify to play in the World Cup that it be a country that people have heard of?
English
1.5K
11
294
3.4M
cybergigafactory
cybergigafactory@cybergigafacto1ยท
Seit einigen Wochen habe ich nun auch endlich eine PV-Anlage (14kWp) mit Akku (11,5kWh) eingebaut. Seit dem habe ich keine einzige kWh mehr aus dem Netz geladen und der Zรคhler steht still. Nicht nur unseren Hausstrom, sondern auch zwei Elektroautos werden damit versorgt und zwar zu 100%. D.h. ich bin seit drei Wochen kostenlos mit unseren Autos unterwegs und die Elektronik unseres Hauses bedient sich auch am kostenfreien Strom. Die Amortisation wird so sicher nicht lange dauern. Hoffentlich kommt bald der neue Zรคhler, damit ich nicht den GroรŸteil des Stroms gar nicht produziere, weil schon alle Autos und der Akku voll sind. Seid ihr schon voll unter Strom oder plant ihr es bald? โ˜€๏ธ #TeslaEnergy #NachhaltigFahren PS: Bei Fragen einfach melden.
cybergigafactory tweet media
Deutsch
171
16
323
55.7K
Sancho2026
Sancho2026@maximsecondยท
Btw Undav wurde fรผr Musiala eingewechselt um sich mit Havertz einzuspielen. Ich vermute im nรคchsten Spiel starten Undav/Havertz/Wirtz/Musiala. Das ist der einzig plausible Grund dafรผr, dass Sanรฉ durchgespielt hat.
Deutsch
15
9
2K
100.1K
TheEuropeanLad
TheEuropeanLad@ThaEuropeanLadยท
A flop nobody talks about is Leroy Sanรฉ. I said before the game that everyone would eat today except him... and sure enough, I was right!! Seven goals, not a single goal or assist from Sanรฉ....
TheEuropeanLad tweet media
English
49
13
303
14.9K
Frank Thelen
Frank Thelen@frank_thelenยท
@Ferrari hat mich nach Rom eingeladen: der neue Ferrari Luce wird vorgestellt. ๐ŸŽ๏ธ Ein mutiger Schritt: weg vom Verbrenner, hin zum Elektroauto. Besonderes Highlight: Das Design hat Ex-Apple-Chefdesigner Jony Ive gemacht. Das Feedback ist aktuell noch gemischt, was denkt ihr? Gefรคllt euch das neue Modell? Schreibt es in die Kommentare.
Deutsch
344
1
68
39.7K