MCD
513 posts


Ihr wisst, daß ich kritisch bin gegenüber Klimapanik. Aber die derzeitige Hitzewelle hat mich sehr nachdenklich gemacht.
Ich habe mir deshalb einen Golf ID 7 bestellt und meinen Diesel dafür in Zahlung gegeben. Morgen rufe ich meinen Heizungsbauer an, um Angebot für eine Wärmepumpe einzuholen, und ob er meinen gerade mal 8 Jahre alten Ölbrenner noch verchecken kann.
Die 4.700 Liter Öl im Tank nimmt mein Nachbar, passt.
Wenn jeder seinen Beitrag leistet, schaffen wir das 💪

Deutsch

@leaveintosh @SieversJoern Also ich hör immer, die vielen Stopps sind ganz toll! Man kann Kaffee trinken und rumsitzen und so Sachen halt.
Deutsch

Ganz ehrlich? Die Reichweite auf Langstrecke ist aktuell echt noch schlecht. Zumindest bei Tesla.
Eine Fahrt von der Schweiz aus, nach Barcelona (~1000km) kostet mich etwa 2-3h Ladezeit und etwa 5-6 stops.
Ist natürlich ganz individuell auch vom Fahrstil und der Geschwindigkeit abhängig, ich war noch nie sparsam, auch nicht mit den Diesel die ich vor dem Tesla hatte. Ich komme von 60-80.000km pro Jahr und fahr die Autobahnen dieser Welt mit grosszügiger Geschwindigkeitstoleranz 😉
Und natürlich, Pause machen muss man sowieso. Aber wenn man den direkten Vergleich hat, ist man mit dem Diesel schneller (höhere Durchschnittsgeschwindigkeit) und mit weniger Stops am Ziel.
Das unsere Diesel Dieter, diese Erfahrung aber vermutlich gar nicht haben und nur nachplappern lass ich an der Stelle mal so stehen...
Dennoch, ich würde meinen Tesla nicht eintauschen, höchstens dann gegen einen neuen in der Zukunft, der mich deutlich weiter bringt, ohne das ich irgendwas an meinem Fahrstil ändern muss. 🙂
Deutsch

@SieversJoern Kein Vorteil ohne Nachteil:
Ladechaos auf Langstrecken, Kosten und Wertstabilität, Umwelt und Ressourcen (Die Produktion der Batterie verbraucht in der Herstellung enorm viel CO2 und Energie, Rohstoffgewinnung, Abhängigkeit vom Strommix (wenn der Ladestrom aus Kohlekraft kommt).
Deutsch

@nimuria @nikitheblogger Wie in jedem Wirtschaftsunternehmen auch: Alle Ausgaben auf den Prüfstand, Personal abbauen, Prozesse effektiver gestalten, Verschwendung eliminieren. Aber wenn das Geld quasi regelmäßig von alleine kommt...
Deutsch

@nikitheblogger Hast ne bessere Idee? Der Staat ist pleite. Irgendwann ist mal der Moment genommen, wo man sich nicht mehr selbst belügen kann.
Deutsch

@nikitheblogger Und für das alles bekommt man noch nahezu die Hälfte deines Einkommens weggenommen und wenn man es trotzdem noch schafft, sich damit was aufzubauen (Eigenheim) dann wollen sie da auch noch dran.
Deutsch

@stepsenmccool Wenn ich seh, das da in den USA getrieben wird, solltest du das eher in englisch verfassen. Wir zahlen hier CO2-Abgabe und da drüben klimatisieren sie der Auswechselbänke unter offenem Himmel....
Deutsch

Wieso hat Magenta TV die Möglichkeiten mit 4,75 Mio Kunden alle Spiele der WM zu zeigen und der Pay TV Anbieter ÖRR mit 47 Mio. Kunden schafft das nicht? #WM26 #Magenta_tv #ÖRR
Deutsch

Die Höchsttemperatur in Houston liegt heute bei 33 Grad.
Kein Problem für die Fußball-Weltmeisterschaft. Das komplette Stadion ist auf 20 Grad heruntergekühlt.
Standard in den Staaten. Ähnlich läuft es mit Millionen von Gebäuden auf der ganzen Welt.
In Palm Springs werden sogar die Außenbereiche von Cafés gekühlt.
Währenddessen zahlen Deutsche CO2-Steuer um Energie einzusparen und das Weltklima zu retten.
Und glauben daran. Tagesschau im Endstadium.
Deutsch

@Blaze2Bulls Eigentlich für die Diagnose, die Medikamente und die weitere Therapie. Wenn das alles in 7 Minuten klar war, ok.
Deutsch

Vor 5 Monaten hab ich einen Termin beim Facharzt gemacht.
Heute um 9 Uhr war es dann so weit, bin extra bisschen früher zum Termin, war gegen 8:30 Uhr schon angemeldet.
Das Wartezimmer war geisteskrank voll...
Nach 1,5 Stunden warten, trotz Termin!!!! Durfte ich dann endlich zum Arzt.
Das Gespräch mit dem Arzt dauerte ca. 7 Minuten!!!
Ich warte also 5 Monate auf einen Termin um dann 1,5 Stunden im Wartezimmer zu vergammeln für 7 Minuten?! :-)
Deutsch

@marioellerbrock Bei jeder Ladepause Essen und Kaffee, d.h. Fettleibigkeit und Herzrasen sind vorprogrammiert...
Deutsch

Stammtisch: „Stundenlang an der Ladesäule stehen? Dann schaff ich ja nichts am Tag!“
Praxis: Während meiner 45 min Pflichtpause den Lkw mit Strom versorgt. Ein Nickerchen gemacht, Kaffee geholt und in Ruhe gefrühstückt.
Zeitverlust: 0 Minuten.
Praxis schlägt Stammtisch.
#Elektromobilität
#Verkehrswende
#eTruck #Logistik #lkw #eLkw #spedition #NannoJanssen

Buchholz (Aller), Deutschland 🇩🇪 Deutsch

@Karl_Lauterbach Message bitte an die Richtigen adressieren! Wenn ich sehe, dass in den USA riesige Stadien runterklimatisiert werden, weil man sonst keinen Sport betreiben kann, frag ich mich echt, ob sich unser Bemühen wirklich lohnt.
Deutsch

Europa geht ungewisser Zukunft entgegen. Entweder versiegt die AMOC Strömung nicht und es wird immer heißer, der Süden Europas leidet extrem. Oder der AMOC kollabiert und es friert im Winter über Monate, Dürre im Sommer und Arktis im Winter. Ignoranten erwarten den Mittelweg
Guillaume Séchet@Meteovilles
Avec plus de cinquante ans de passion pour la météorologie et une carrière de météorologue prévisionniste et spécialisé dans les événements climatiques extrêmes (meteo-villes.com/chronique), je peux affirmer, en toute objectivité, que la vague de chaleur attendue en France dans les prochains jours suscite une réelle inquiétude. Son intensité, sa durée potentiellement remarquable et le fait qu’elle survienne après un premier épisode caniculaire, avant même le début officiel de l’été, en font un événement à surveiller de très près. Cartes des anomalies de températures durant les semaines du 15 au 21 et du 22 au 28 juin.
Deutsch

@Frentzhart2 "Brachliegendes Kapital"? Kann es sein, dass Sie keine Ahnung haben, was Wohlhabende Menschen mit ihrem Geld machen?
Deutsch

@MAXIMUM_ODEN Hitlers elektrisches Sägeblatt? 😂 Sorry, aber das habe ich noch nie gehört! Hitler- oder Knochensäge, so wurde das MG genannt.
Deutsch

@mel__aura Jeder darf es ihm gleich machen! Ist nicht verboten, erfolgreich zu sein.... Nur kein Neid!
Deutsch

Via FB:
Dass der Elektromotor dem Verbrennungsmotor in fast allen rein technischen Belangen überlegen ist, liegt an seiner fundamentalen Natur. Man vergleicht hier im Grunde eine kontrollierte Explosion mit der Eleganz von Magnetfeldern.
Der Wirkungsgrad: Keine Energieverschwendung
Der größte Schwachpunkt des Verbrenners ist die Wärme. Er ist im Grunde eine Heizung, die nebenbei etwas Bewegung erzeugt.
Verbrennungsmotor: Erreicht im besten Fall einen Wirkungsgrad von ca. 35 % bis 40 %. Der Rest (über 60 %) verpufft ungenutzt als Hitze durch den Auspuff und den Kühler.
Elektromotor: Setzt weit über 90 % der eingesetzten Energie direkt in Vortrieb um. Er bleibt hocheffizient, weil kaum Reibung und fast keine Abwärme entstehen.
--
Das Drehmoment: Kraft aus dem Stand
Beim Fahren merkt man den Unterschied sofort im Gaspedal.
Der Verbrenner muss erst "auf Touren kommen". Er braucht eine bestimmte Drehzahl (z. B. 2.000 bis 4.000 U/min), um seine volle Kraft (das Drehmoment) zu entfalten. Deshalb braucht er auch ein komplexes Getriebe mit mehreren Gängen.
Der Elektromotor hat sein maximales Drehmoment ab der allerersten Umdrehung. Sobald du das Pedal berührst, ist die volle Kraft da. Ein Schaltgetriebe ist überflüssig – ein einziger Gang reicht völlig aus.
--
Rekuperation: Energie zurückgewinnen
Wenn du mit einem Verbrenner bremst, drückst du Metall auf Metall. Die Bewegungsenergie des Autos wird an den Bremsscheiben in nutzlose Hitze umgewandelt.
Ein Elektromotor kann sich umdrehen. Lässt du das Gaspedal los, wird der Motor zum Generator. Er bremst das Auto ab und speist die gewonnene Energie direkt wieder zurück in die Batterie (Rekuperation). Das schont die Bremsen und erhöht die Reichweite.
--
Platzersparnis und Packaging
Weil ein Elektromotor so kompakt ist (oft nicht größer als ein Reisekoffer), lässt er sich direkt an den Achsen verbauen. Es braucht keinen massiven Motorblock vorne, keinen Getriebetunnel in der Mitte und keinen Auspuffstrang. Dadurch entsteht im Innenraum und im Kofferraum (Stichwort: "Frunk" – Kofferraum vorne) deutlich mehr Platz für die Passagiere.
--
Der Elektroantrieb gewinnt das Duell in jeder einzelnen Kategorie.

Deutsch

@solarpapst Warum wird in dem Bericht nicht erwähnt, wieviel Geld mit dem Export umgesetzt wurde? 🤔
Deutsch

@HodlDad21 Mein erstes Auto war ein günstiger Schrottbock und das war auch gut so. Man ist noch unerfahren und wird mit Sicherheit irgendwo dagegenfahren, hängenbleiben etc. Bei ner alten Mühle kein Thema. Bei nem 5er der alles Ersparte fraß - AUA.
Deutsch

Interessantes Gespräch heute, nach dem verabschieden des Onkels meiner Frau.
Mein Neffe mit 18 Jahren will sich einen 5er BMW mit 252 PS kaufen; das Geld hat er sich zusammengespart und bekommt massiv Unterstützung seitens seiner Großeltern väterlicherseits.
Ich greif mir bei soviel Dummheit auf den Kopf, denn noch nicht mal die eigene Mutter rät ihm davon ab all sein Erspartes für ein Auto auszugeben.
Ich hab ihm meine Meinung gesagt, aber bekam nur einen komischen Blick zugeworfen, als wär es das normalste der Welt, wenn man knapp 30k für ein 9 Jahre altes Auto ausgibt, das man mit 18 Jahren sicher nicht braucht.
Seh nur ich es so eng und übertreibe, oder hab ich doch irgendwo recht? 🤔
Deutsch















