Sabitlenmiş Tweet
Muniya 🦇
3.4K posts

Muniya 🦇
@MuniyaDraws
Hey~ Ich bin Muniya, oder auch Mu o. Muni ♥ Ein schüchternes Fledermäusle ♥ bitte seid alle lieb zueinander! ⋆ german VArtist ⋆ meinArt - #MuniArtworks
Katılım Aralık 2021
524 Takip Edilen851 Takipçiler
Muniya 🦇 retweetledi

Es stimmt, dass VTuber anhand von künstlicher Intelligenz (KI) existieren.
Das sogenannte "Tracken" des VTuber-Avatars beinhaltet sogenannte "neuronale Netze", die unser Gesicht erkennen und auf unsere Avatare projizieren, damit wir diese in Echtzeit steuern können.
Doch diese KI ist keine generative KI. Diese Erkennungsparameter werden bei jedem einzelnen VTuber-Modell von einem sogenannten "Rigger" individuell per Hand eingestellt und programmiert. Das KI-System arbeitet nur mit den Daten, die es von Menschenhand zuvor bekommen hat, und kann sich nicht selbstständig weiterentwickeln.
Generell ist KI in unserem täglichen Leben unumgänglich - Es gibt Straßenampeln, die mit KI umschalten, je nachdem, wie viel Verkehr herrscht. Auch automatische Türen arbeiten mit sogenannter KI. Und selbst in der Medizin setzt man auf KI um ggf. Tumore oder andere Krankheiten frühzeitig zu erkennen.
KI ist per se nichts Schlimmes. Da würde mir auch, denke ich, jeder zustimmen.
Kommen wir nun zu dem eigentlichen Streitpunkt: generative KI.
Als generative KI bezeichnet man Künstliche Intelligenz, die sich selbst weiterentwickeln kann anhand von Daten, die ihr gefüttert wurden. Sie entwickeln ein künstliches "Unterbewusstsein", obwohl sie nicht menschlich sind.
Grundsätzlich ist es auch ein sehr respektables Konzept, wären da nicht einige sehr überwiegende Kritikpunkte.
Zuallererst natürlich der Datenklau. Die generative KI heutzutage wird nicht von isolierten Daten ernährt, sondern von wild auf das Internet losgelassenen Daten. Dies bedeutet, dass ein massiver Datenklau stattgefunden hat, für den sich keiner verantwortlich fühlt. Bilder von echten Menschen, schriftliche Werke von Autoren, Gemälde von Künstlern und auch allein die Stimmen unzählicher Menschen wurden ungefragt genommen und in Large-Language-Modells gefüttert und waren damit für die Öffentlichkeit zugänglich.
Man konnte sich nicht dagegen wehren und jeder konnte mit den Daten von einem etwas erstellen.
Da sich generative KI in den letzten Jahren so schnell entwickelt hat, gab es keinerlei Sicherheitsvorkehrungen und noch immer fehlen die passenden Gesetze, um Menschen vor digitalem Missbrauch wie etwa Deepfakes, Plagiaten und auch Identitätsklau zu schützen.
Womit wir zum nächsten Thema kommen: Berufsverlust durch geklaute Daten. Die oben angesprochenen Daten werden oftmals verwendet (es sei denn, ein Unternehmen besitzt ein eigenes LLM mit isolierten Daten) ohne Konsens der Betroffenen. Sie werden für Werbungen, Grafiken und sogar Songs verwendet. Nicht nur finden oftmals Betroffene ihr Gesicht oder ihre Werke entfremdet wieder, sondern sie sind auch teilweise dieser Szenerie hilflos ausgeliefert.
Stellt euch doch mal vor: Euer Gesicht, eure Stimme werden verwendet für etwas, was ihr gar nicht unterstützt. Das klingt schon sehr dystopisch.
Aber leider verlieren viele kreative Personen dadurch auch ihre Arbeit. Berufe, auf die man jahrelang hingearbeitet hat, wurden innerhalb weniger Monate entrissen. Und auch wenn das Argument "Man muss mit der Zeit gehen, das war schon immer so.", gerne in den Raum geworfen wird, stellen sich viele Personen nicht die Frage, ob das moralisch wirklich vertretbar ist.
Wann haben wir die Technologie ausgereizt? Ab wann ist der Mensch überflüssig? Und könnte man dann nicht jeden ersetzen?
Und leider leben wir in der Wende, wo wir nicht bequem darüber hinwegsehen können. Denn mittlerweile führen Menschen auch Beziehungen mit diesen generativen KIs. Diese Mimiken zeigen uns unsere menschlichen Gefühle und geben uns Zuneigung und Rat, weswegen wir eine Bindung aufbauen. Aber auch solches Verhalten ist schädlich und befasst sich mit vielen Fragen der Ethik.
Kommen wir zum letzten Punkt: Die Umwelt. Yay.
Die Erde, unser einziger Planet, den wir eh schon viel zu oft überbeanspruchen, ignorieren und schaden. Ich hätte persönlich nicht gedacht, dass wir noch eine Schippe drauflegen können. Aber here we are.
Die riesigen Datencenter, die generative KIs ermöglichen, ziehen nicht nur eine Menge Speicher, sondern auch Trinkwasser, was für jegliches lebende Wesen überlebensnotwendig ist. Wir besitzen ca. 3 Prozent Süßwasser auf der Welt, das für uns genießbar ist. KI-Rechenzentren verbrauchen bis zu 9,3 Billionen Liter Wasser pro Jahr, man schätzt, bis 2030 verbrauche KI Wasser für 1,3 Milliarden Menschen. Ich bin kein Umweltexperte, aber lest euch bitte gern in die Studien mit ein. Diese Datencenter sind sehr komplex, weswegen sie auch auf unsere Anfragen fast immer eine Antwort liefern können. Leider kommt diese faszinierende Technologie mit einem Preis, den wir alle zahlen müssen. Langsam und schleichend.
Wenn ihr es bis hier her geschafft habt, denkt ihr euch sicher: "Halbe Bibel, ganzer Hurensohn.", aber danke, dass ihr euch die Zeit nehmt.
Generell denke ich, dass der Aufschrei gegen generative KI nicht so hoch wäre, würden damit nicht persönlich Rechte der Selbstbestimmung, des geistigen Eigentums und auch die Umwelt belastet werden. KI kann und sollte immer ein Werkzeug sein, das den Menschen assistiert, aber es sollte Menschen nicht ersetzen. Selbst Anthropic, das den Chatbot Claude erstellt hat, warnt vor den Konsequenzen der generativen KI und dem, was es mit uns Menschen macht. Lest dazu gerne den Bericht der Tagesschau. Twitter mag bekanntlich keine Links.
Und damit: Danke, dass ihr diesen Text gelesen habt und vielleicht auch das ein oder andere Neue lernen konntet.
Und ich hoffe, dass ihr wisst, dass niemand mit diesem Text angegriffen werden sollte. Dieser Text war einzig und allein aufklärend gemeint und warum es diese kritische Ansicht gegenüber generativer KI gibt, die ich persönlich auch vertrete.
Wenn ihr über das Thema unter diesem Beitrag diskutieren wollt, bin ich sehr offen dafür. Ich bitte, einzig und allein respektvoll zu bleiben.
Deutsch

@MuniyaDraws Das Einhorn mit der Flasche feiere ich total. 😂
Deutsch

@MuniyaDraws Ich sehe schon... da hat jemand Geschmack!
Deutsch

@_myReflet beste einhorn XD
hab ich von meinen freunden geschenkt bekommen hahaha
Deutsch

@tanteikyowright Jahh xD zayniiii bbbyyy slurp er ist mein mann >:D
Deutsch

@MuniyaDraws Ohaaa Love and Deepspace Merch 🫠
Das muss ich kommentieren 🤣
Deutsch

@thistlewisp jeah, auch wenns doof klingt für 'normalos', ist es echt erleichternd zu erfahren und zu wissen das man auch normal ist
nur halt nicht die norm🧡🧡
Hab auch erst durch die Hilfe von Lia damals herausgefunden das ich A-sexuell bin und holy ist mir ein stein vom herzen gefallen
GIF
Deutsch

@PfauTuberLucius Ja !! meine freundin wollte auch kein foto weil sie angst hatte haha
aber ich wollte unbedingt!😂
Deutsch

@MuniyaDraws Der Typ war super! Der war auch bei mir am Stand, das war mega creepy aber cool haha
Deutsch

@TheTimotry Naww Dankeschön!
Das selbe gilt auch für dich💛🧡💛
Ich fühl mich bei euch sehr wohl und behütet🫶
Wir sehen uns wieder! >:D
drohung oder versprechen? das kannste dir aussuchen haha~
Deutsch

@MuniyaDraws Muni du bist und bleibst für mich eine Person, ohne die eine Dokomi nicht vollständig ist. Much love, ich bin froh, dass du da warst 🙏🏻🙏🏻
You are amazing!!
Deutsch

@SpakkelVT hab leider kein genauen ort >A<
aber ich werd dann posten was ich an jeweiligem tag anhabe damit man mich evt. so sieht XD
Deutsch

@MuniyaDraws Die Farben sind sehr geil. ~
Wo kann dich denn antreffen zum Tauschen?
Deutsch













