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Sonja Klein
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Sonja Klein
@kleinesobe
Science Journalist | Biologist | Physician | Outdoorsy Type | Just my humble opinion here.
Heidelberg Katılım Temmuz 2012
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@Schiya346 Was halt so als Deutsch gilt... Verhandlungssicher oder auch nur ansatzweise ausreichend für die Notaufnahme ist das nicht und darum geht es bei solchen Aussagen. Oft sind es fachlich wirklich gute Kollegen. Aber sie sollten noch nicht in der Notaufnahme eingesetzt werden.
Deutsch

@kleinesobe Das kann man ja ruhig kritisieren, nur am Ende ist es trotzdem deutsch.
Deutsch

Ehm, excuse me?
Ärzte müssen im Patientenumgang in Deutschland Deutsch können.
Vorsicht, rechtsabbieger.
Dr. med. Dunja Voos | medizin-im-text.de@dunjavoos
"Ich hatte grosse Schwierigkeiten, mich in der Notaufnahme verständlich zu machen, weil der Arzt kein deutsch sprach." Der Patient erzählt von einer Klinik in Deutschland. Schon öfter gehört.
Deutsch

@lasstmichdurch @Arthrosezentrum Das habe ich auch nirgends behauptet. Aber direkt beim "Nein, will nicht" des Patienten das Gespräch abbrechen und nur noch unterschreiben lassen, ist keine partizipative Entscheidungsfindung und respektvolle Kommunikation auf Augenhöhe.
Deutsch

@kleinesobe @Arthrosezentrum Du machst nichts gegen den geäußerten Willen von entscheidungsfähigen PatientInnen. Der/Die müsste den PatientInnenwillen dann schriftlich fest halten, besser Du hast Zeugen, einige davon. Aber: Nichts gegen den Willen des Pat. .
Deutsch

Warum glauben diese Leute eigentlich, dass es irgendjemand im Krankenhaus interessieren würde. Aufklärung, Ablehnung und dann verblutet der- oder diejenige auf eigenen Wunsch. Kinder sind eine Ausnahme. Da wird das Gericht eingeschaltet.
Prof. Carl Leiserfluss ✪@CLeiserfluss
"Patienten wollen keine Blutspende von Covid-Geimpften Personen!" ↪️ 𝗜𝗰𝗵 𝘀𝗮𝗴𝘀 𝗴𝗮𝗻𝘇 𝗼𝗳𝗳𝗲𝗻: Ich müsste schon dem Tode 𝘀𝗲𝗵𝗿 𝗻𝗮𝗵 sein, um eine mit Spike-Protein verseuchte Blutspende anzunehmen.
Deutsch

@peace_icecream @Stefan_Dreamy @Arthrosezentrum Und das Gespräch auf Augenhöhe suchen. Damit meine ich explizit NICHT, jemanden von etwas zu überzeugen sondern eine echte partizipative Entscheidungsfindung. Und ja, ich mache mir dann auch Gedanken, weil die Begleitung eine andere sein wird.
Deutsch

@Stefan_Dreamy @Arthrosezentrum @kleinesobe Ich kann den Willen des Patienten ja respektieren und mir trotzdem Gedanken darüber machen.
Deutsch

@Arthrosezentrum Solange sie den Ernst der Lage und die daraus resultierenden Konsequenzen nachweislich verstanden haben und in der Lage waren, eine derartig weitreichende Entscheidung zu treffen.
Deutsch

@kleinesobe Juristisch gesehen ist das überhaupt kein Problem.
Deutsch

@Arthrosezentrum Juristisch gesehen nicht, solange sie den Ernst der Lage nachweislich verstehen & in der Lage sind, eine derart weitreichende Entscheidung zu treffen. Wenn jemand deshalb verstirbt, ist es auch nicht mein Versagen. Aber mehr als "Ok, hier unterschreiben" sollten wir schon machen
Deutsch

@kleinesobe Wenn Sie sich aktiv dagegen entscheiden trotz entsprechender Aufklärung ist das nicht mehr unser Problem.
Deutsch

@HeuselJudi81509 @Zuckerkind_Mom Das ist uns präklinisch und in der Notaufnahme sowas von egal. Ich weiß bis zur Verlegung auf Normalstation meist nichtmal, wie meine Pat versichert sind, und da auch meist nur, weil der Chef dann zuständig ist und die Rezepte bei Entlassung anders aussehen.
Deutsch

@DrCWerner Gilt das für jeglichen Fadenzug im ambulanten Bereich?
Bei uns fallen "nur" Fäden nach Schrittmacher-/Defi-Implantation an. Da steht im Brief dann Fadenzug nach x Tagen. Wenn das niemand ambulant abrechnen kann, müssen wir uns da mal Gedanken machen, wie das gewährleistet wird.
Deutsch

@BachhoferMonika @jgYgritte Das ist die standardisierte Berichtsform bei med. Fällen, keine Altersdiskriminierung.
Deutsch

@jgYgritte Wieso wird „88jährig“ so betont? Ist man alt kein Mensch mehr, sondern nur mehr Belastung und kann weg, oder wie ?
Deutsch

@Student_Andreas @ineptokratie666 @Pflegekraft1 Einer, der unbedingt Medizinschaffende vorführen will und uns auf Biegen und Brechen Straftaten unterjubeln will. 🤦♀️
Deutsch

@ineptokratie666 @Student_Andreas @Pflegekraft1 Was hat die Frage noch mit der Frage nach der Rechtmäßigkeit einer Fixierung zu tun?
Deutsch

@kleinesobe @Student_Andreas @Pflegekraft1 OK. Und was ist, wenn der Patient leugnet, dass er Suizid angekündigt hat?
Deutsch

@DrCWerner Und oft auch mit höherer Qualität in der Basisversorgung, weil wir es uns gar nicht leisten können, blutjunge Anfänger in ihrer ersten Woche alleine in die ZNA zu schicken.
Deutsch

@ineptokratie666 @Student_Andreas @Pflegekraft1 Bei ernstzunehmender Suizidankündigung droht ein selbstgefährdendes Verhalten. Der Patient wird bis zum Eintreffen der POL entweder 1:1 bewacht oder, falls das nicht ausreicht, kurzzeitig fixiert. Anschließend Verlegung in die zuständige Fachklinik.
Deutsch

@ineptokratie666 @Student_Andreas @Pflegekraft1 Ich kann bei selbstgefährdendem Verhalten für maximal 30 Minuten eine Fixierung anordnen, muss das aber sehr gut in der Akte begründen. Stellt ein Pat hingegen eine Gefahr für andere da, darf ich mich selbstverständlich schützen. Für alles andere muss aber die POL kommen.
Deutsch

@ineptokratie666 @Student_Andreas @Pflegekraft1 Wie der Kollege ausführlich beschrieben hat, können und dürfen wir genau das eben nicht. Ich bin im Dienst auch schon angespuckt, beworfen, angegriffen worden, etc. Trotzdem kann und darf ich zurecht in vielen Fällen keine Fixieriungsanordnung aussprechen.
Deutsch

@la_divafabula @Schiya346 Ist für die Kliniken genauso doof, weil sie helfen wollen und gegen den Patientenwillen nicht können. Deshalb sind Vorsorgevollmachten so wichtig. Ab dem 18. Lebensjahr. Jeder Mensch in Deutschland.
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@la_divafabula @Schiya346 Die sind leider auch an die Gesetze gebunden und danach dürfen sie nur 48h gegen den eigenen Willen festhalten. Danach braucht es entweder einen richterlichen Beschluss oder es muss eine Vorsorgevollmacht/Betreuungsverfügung geben, die das abdeckt.
Deutsch

@Macita0107 @Schnute Das! Fachhandel und beraten lassen. Ist zwar etwas teurer, aber bei solchen Dingen wird oft am falschen Ende gesparrt.
Deutsch

@H3ik3_ @FamilyMSL Du weißt schon, dass es ME/CFS bereits vor der Sars-CoV2-Pandemie gab, oder? Die Welt ist nicht schwarz-weiß und mit dem Herumreiten auf Impfungen begehst du einen gefährlichen Bestätigungsfehler (Confirmation Bias), der dich immer wieder in Sackgassen führen wird.
Deutsch

@FamilyMSL Warum? Um in den Club zu kommen, war das doch auch so wichtig? ES IST DIE EINZIG ENTSCHEIDENDE FRAGE. Nur interessiert sie euch nicht, weil ihr dann zugeben müsstet, dass ihr gescamt wurdet. Dafür tut mir jeder ehrlich leid. Nicht leid tun mir die, die sich nicht ehrlich machen.
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