mstrthms 🇹🇭 🇹🇼

2.5K posts

mstrthms 🇹🇭 🇹🇼 banner
mstrthms 🇹🇭 🇹🇼

mstrthms 🇹🇭 🇹🇼

@realmstrthms

What travel actually teaches you Systems, culture, daily life Road trips. Staying longer. Not postcards.

New Zealand انضم Ocak 2026
137 يتبع129 المتابعون
DerFachwirt 🦒💰
DerFachwirt 🦒💰@derfachwirt·
Die, die nicht rechnen können, nehmen die 500ml Flasche. Schon eine recht merkwürdige Preisgestaltung für den besten Senf der Welt.
DerFachwirt 🦒💰 tweet media
Deutsch
120
1
190
85.3K
nextgenmoats
nextgenmoats@nextgenmoats·
Hab heute einen alten Kollegen gefragt, ob wir uns bei ihm treffen können. Nicht weil ich ihn vermisst habe - mein iPhone 17 ist fast leer. Plan: dort kurz aufladen. Ein iPhone 17 Volladung kostet ca. 0,7 Cent Strom. Wenn ich das jede Woche mache, spare ich mir im Jahr ungefähr 36 Cent. Und ehrlich gesagt: ich bin auch durstig (mega warm) und hoffe auf eine kühle Cola bei ihm. Wenn ich dann noch die Pfandflaschen mitnehmen darf, wäre das der absolute Jackpot. 💸🥤
Deutsch
12
0
43
5.7K
Arbeiterkind Aktienmillionär
Arbeiterkind Aktienmillionär@TenbaggerAktien·
Der erste Schritt für meine zukünftige Auswanderung ist getan. Ich habe ein Auslandsdepot eröffnet, auf das ich mein Depot zu einem späteren Zeitpunkt übertragen werde. ✅
Deutsch
29
4
177
15.8K
mstrthms 🇹🇭 🇹🇼
mstrthms 🇹🇭 🇹🇼@realmstrthms·
@MDividende12 Wir können davon ausgehen, dass Tesla und TSMC die letzten großen Investitionen in Deutschland waren. Jetzt gibt es nur noch Schließungen. Aber wir brauchen ja keine Arbeitgeber mehr, wir werden einfach alle Beamte.
Deutsch
0
0
1
81
Mission Dividende
Mission Dividende@MDividende12·
Mercedes will in Deutschland massiv Kosten sparen. ➡️ Sonderzahlungen werden verschoben. ➡️ Teile der Produktion und Verwaltung sollen ins Ausland verlagert werden. ➡️ Beschäftigte sollen künftig mehr leisten – für das gleiche Geld. ➡️ Sogar Änderungen an der 35-Stunden-Woche stehen zur Diskussion. Für mich zeigt das vor allem eins: Der Standort Deutschland verliert zunehmend an Wettbewerbsfähigkeit. Hohe Energiepreise, hohe Lohnnebenkosten und immer mehr Bürokratie setzen Unternehmen unter Druck. Die Folge: Es wird gespart, verlagert oder investiert eben woanders. Wie seht ihr das? Ist Mercedes auf dem richtigen Weg oder werden hier die Beschäftigten die Zeche zahlen?
Mission Dividende tweet media
Deutsch
37
0
30
3.7K
Götz Frömming, MdB
Götz Frömming, MdB@GtzFrmming·
Dunja Hayali fühlt sich bei WM-Arena durch 🇩🇪 -Trikot abgelenkt.
Deutsch
503
365
2.6K
167.7K
Pure Guava
Pure Guava@pureguava10300·
Another Shell Shuan Shim find! The first time I came here they were sold out. On my 2nd try I went really early, before the lunch crowd. They're famous for this dish that is crazy hard to find now - Phra Ram Long Song, or Satay Png, in what the Teochews call it. Jueng Ung Luk, Bangkok 60 THB 8:00 AM - 5:00 PM *recommend going before lunchtime instagram.com/reel/DaAWyBSSS…
Thanon Nakhon Chai Si, Thailand 🇹🇭 English
3
4
33
2.6K
Ganesha 🇩🇪🇮🇳
Ihr dürft nie mehr Döner essen Dafür verschwinden 1 Mio nicht integrierte Türken in ihr Heimatland Würdet ihr den Deal eingehen ?
Ganesha 🇩🇪🇮🇳 tweet media
Deutsch
1.5K
165
3.5K
82K
Josh Cahill
Josh Cahill@gotravelyourway·
Name an airline that receives far too much praise. And one airline that deserves a lot more credit. 👀👇 (No fighting… 😉)
English
62
0
29
27.6K
mstrthms 🇹🇭 🇹🇼
@U_8295 @jurgen_rummel Interessant, ich kann auch nicht streiken, dann bin ich meinen Job los. So geht es den meisten Deutschen, die nicht von einer Gewerkschaft vertreten werden…
Deutsch
0
0
3
15
KEᖇSTIᑎ
KEᖇSTIᑎ@U_8295·
@jurgen_rummel Die Kritik nennt die Pension, verschweigt aber die Gegenleistung: Streikverbot, besondere Dienstpflichten und lebenslange Bindung. Wer nur einen Teil des Systems betrachtet, liefert keine seriöse Analyse, sondern ein Zerrbild.
Deutsch
5
0
3
78
Jurgen Wolfgang
Jurgen Wolfgang@jurgen_rummel·
Die bestehende Beamtenversorgung bietet kostspielige und sozial fragwürdige Sonderrechte. Sie lassen sich weder ökonomisch noch sozial begründen.
Deutsch
3
15
116
1.2K
mstrthms 🇹🇭 🇹🇼
@sparbuchfeinde Ohne VW geht in Wolfsburg das Licht aus. Sogar Strom und Warmwasser kommen aus dem Werk. Braunschweig und Hannover würden auch sehr leiden.
mstrthms 🇹🇭 🇹🇼 tweet media
Deutsch
0
0
3
268
sparbuchfeinde
sparbuchfeinde@sparbuchfeinde·
Deutschland ist nicht darauf vorbereitet, dass mehr als 100.000 wahnsinnig gut bezahlte Arbeitsplätze in der Automobil- und Chemieindustrie wegfallen. Aktuell laufen Abfindungen, sozial verträgliche Kündigungen, hohe Bestandsgehälter. Das spült weiterhin Geld in die Steuer- und Sozialkassen. Mittelfristig fällt das alles weg. Mit brutalen Auswirkungen und Kettenreaktionen. VW schließt ein Werk, Zulieferer folgen, Dienstleister wie Speditionen, Gastronomen etc. folgen. Das Wohlstandsniveau einer ganzen Region nimmt ab, mit Auswirkungen auf Immobilienpreise, Makler, Bäckereien, Freizeitangebote. Heftig.
Deutsch
206
401
3.6K
85.7K
𝘒𝘢𝘵𝘩𝘳𝘪𝘯 𝘌♭
Deutschland: „Wir haben dramatischen Lehrermangel.“ Ebenfalls Deutschland: „Lasst uns die Verbeamtung von Lehrkräften abschaffen.“ Manchmal hat man den Eindruck, Politik sei ein Escape Room, bei dem alle Hinweise absichtlich ignoriert werden. fr.de/wirtschaft/leh…
Deutsch
201
11
161
11K
misteraktien
misteraktien@CKTH85·
@realmstrthms @MDividende12 Bildung ist Ländersache. Diese stehen also im "Wettbewerb". Einige ostdeutsche Länder versuchten vor 10-15 Jahren, den Beamtenstatus bei Lehrern vollständig zu verbannen. Ergebnis: Die meisten jungen Lehrer gingen in die alten Bundesländer. Seitdem wird wieder verbeamtet.
Deutsch
1
0
1
22
Mission Dividende
Mission Dividende@MDividende12·
Die Zahl der Verbeamtungen soll deutlich reduziert werden. Die Rentenkommission schlägt vor, künftig nur noch bestimmte Berufe zu verbeamten, zum Beispiel: - Polizisten - Richter - Justizbeamte - Mitarbeiter beim Zoll - Mitarbeiter in Finanzämtern - Mitarbeiter in bestimmten Behörden, z. B. Lebensmittelaufsicht, Ordnungsamt, Baurecht, Datenschutz oder Gewerbeaufsicht Lehrer würden nach diesem Vorschlag künftig nicht mehr verbeamtet werden. Der Hintergrund: Die Versorgung von Beamten ist für den Staat sehr teuer. Weniger Verbeamtungen könnten langfristig Kosten sparen. Wie seht ihr das: richtiger Schritt oder würde das den Lehrermangel noch weiter verschärfen?
Deutsch
253
19
476
62.2K
Richard Meusers v.W. 🇮🇹 ن
Zwei Syrer stehen wegen Vergewaltigung vor Gericht. Einer erklärt, daß er sich schäme, von einer Frau gedolmetscht zu werden. Warum sind die hier und nicht sofort abgeschoben worden?
Richard Meusers v.W. 🇮🇹 ن tweet media
Deutsch
218
819
4.2K
44.9K
mstrthms 🇹🇭 🇹🇼
@ulfposh Naja, das lässt sich ja auch über die Innenstädte in Europa sagen. Egal ob Mailand, München oder Manchester, die Menschen sind immer die gleichen!
Deutsch
0
0
0
3
Ulf Poschardt
Ulf Poschardt@ulfposh·
er ist und bleibt eine klemmschwester voller ressentiment und rassismus solange sowas in der AfD geduldet wird, steht sie zu recht am rand. was für ein ekliger trottel
Deutsch
1K
217
2.3K
351.3K
LarsInvest
LarsInvest@Lars_Invest·
Wisst ihr was ich mir an der Selbstständigkeit richtig gut vorstelle? Die steuerlichen Vorteile! Und ja, auch die Grauzonen. Bin letztens über einen Reddit-Thread gestolpert. Hier meine Favoriten: - GmbH statt Einzelunternehmen: Gewinn bleibt in der GmbH, du zahlst dir ein moderates Gehalt. Der Rest läuft über eine vermögensverwaltende UG – Ausschüttung zwischen den beiden: 1,5% Steuer. Statt bis zu 45%. - Privatausgaben über die Firma: Auto für die ganze Familie, Macbook der Kinder, Restaurantbesuche, neue Technik – alles Betriebsausgabe. Nicht immer legal. Aber selten überprüfbar. -Familie auf der Payroll Partner und Kinder als Aushilfen anstellen. Gehalt absetzen, Geld bleibt in der Familie. - Raus aus den Sozialsystemen ca. 11.000€/Jahr nicht in die Rentenkasse, sondern selbst anlegen. Zum Renteneintritt Millionär, statt 48% vom letzten Brutto. Als Angestellter zahle ich brav meine Steuern und kann mich auf meine mickrige Rente freuen. Jetzt fehlt mir nur noch eine Geschäftsidee! Sind euch die Tricks bekannt bzw. kennt ihr noch mehr?
Deutsch
64
6
147
41.6K
Stefan Martin
Stefan Martin@Meinungsfeiheit·
Das poste ich jetzt täglich.
Deutsch
399
3K
7.1K
328.3K
mstrthms 🇹🇭 🇹🇼
@SehrHell @MDividende12 Dümmste Antwort. Beamte sind viel teurer, es geht nicht nur um Gehalt, sondern auch um Pensionen und Dutzende Sonderzahlungen. Selbst ein Angestellter, der gut verdient, verursacht nur ein Bruchteil der Kosten eines Beamten.
Deutsch
1
0
0
19
SehrHell
SehrHell@SehrHell·
@realmstrthms @MDividende12 Dümmster Kommentar bisher in der Debatte. Wir verbeamten nicht mehr, weil zu teuer, aber wenn dann keiner mehr Lehrer wird, dann zahlen wir eben mehr?
Deutsch
1
0
3
73
TommyVercetti1987
TommyVercetti1987@TVercetti1987·
@realmstrthms @MDividende12 Quatsch. In der Industrie 4-Schicht und schlechte Bezahlung findet sich auch ausreichend Personal... Glaub mir die Frauen haben kaum Alternativen. Sie werden trotzdem Lehrerin werden und es durchziehen
Deutsch
1
0
1
56
SanniJur
SanniJur@JurSanni92289·
@realmstrthms @HurraNao Ok. Der Polizist, der Zollbeamte, der Wachtmeister im Knast verursachen, dass es in der Wirtschaft Probleme gibt? Hm. Interessante Ansicht.
Deutsch
1
0
0
6
NAO 
NAO @HurraNao·
Der Beamtenberuf ist relativ attraktiver geworden In der "freien" Wirtschaft: Wachstumsschwäche. Zunehmende Sorge um Arbeitsplatzverlust Beamte haben okaye Bezahlung und schön stabile auskömmliche Altersvorsorge und sichere Arbeitsplätze. Da regt sich dann der Neid
lamobo@lamobo3

Es ist faszinierend, wer hier alles welche ungerechten Vorteile der Beamten entdeckt. Als jemand, der 13 Jahre lang u.a. für die Personalgewinnung in einer Behörde zuständig war, frage ich mich, wo die alle waren, als wir ausgeschrieben und verzweifelt Bewerber gesucht haben?

Deutsch
29
2
61
7.5K
Fuzzi Yama
Fuzzi Yama@Fuzzi_Yama·
@realmstrthms @MDividende12 Das ist die Lösung: Man fährt die Bezahlung runter bis keiner mehr dafür arbeitet, und um trotzdem Personal zu finden fährt man die Bezahlung wieder hoch…
Deutsch
1
0
7
157